Weingut Georg Sohlbach


Wir stellen uns vor

-Eine kleine Präsentation unseres Weinguts und seiner Geschichte-

Unser Weingut kann auf eine mehr als einhundertjährige, erfolgreiche Geschichte zurückblicken, die durch stetige Weiterentwicklung geprägt war und heute noch ist.

Darauf sind wir stolz und möchten anhand der nachfolgenden kleinen Chronik unsere

Geschäftsphilosophie darstellen, die nach wie vor von dem Grundsatz geprägt ist: „Tradition bewahren und dennoch neue Wege gehen“.


Im Jahr 1910 wurde der jetzige Standort unseres Weinguts mit seinem großen Kreuzgewölbekeller von unserem Vorfahren, dem Bäckermeister Kaspar Bibo erworben um eine Vergrößerung des Weinausbaus zu ermöglichen.


Durch den weiteren Ankauf und die Pacht von Weinbergen vergrößerte sich die Betriebsfläche unseres Weinguts stetig.

Die Liebe meines Vaters zum Spätburgunder veranlasste ihn im Jahr 1967 zur ersten Anpflanzung in Kiedrich.

Dieser Spätburgunder wurde zunächst als Weißherbst und seit 1983 dann als Rotwein angeboten.

In den Folgejahren wurde das Weingut durch Ausbauten im Kellerbereich so erweitert, dass man eine wesentlich größere Fläche zur Einlagerung als die damals bewirtschafteten 4,5 ha zur Verfügung hatte.


Im Jahr1985 übernahm ich, nachdem ich 1983 meine Prüfung zum Winzermeister erfolgreich absolviert hatte, gemeinsam mit meiner Frau Petra das Weingut, das wir bis heute führen. Seit dieser Zeit wuchs unser Betrieb kontinuierlich auf seine heutige Größe von knapp 10 ha.

Als neue Rebsorten führten wir den Dornfelder bei den Rotweinen, sowie den Grauburgunder, den Gewürztraminer und den Roten Riesling bei den Weißweinen ein.

Trotzdem liegt nach wie vor unser Hauptaugenmerk auf dem weißen Riesling, der überdies auch mit zahlreichen Auszeichnungen aufwarten kann.


In unserer Straußwirtschaft, deren gute Seele seit 1987 meine Frau Petra ist, werden die Gäste mit leckeren Speisen und gutem Wein verwöhnt, gute Stimmung natürlich inbegriffen.

Auch dies trägt natürlich nicht unerheblich zum Erfolg unseres Weingutes bei.

Die Vermarktung unserer Weine erfolgt zum überwiegenden Teil an Privatkunden aber auch Gastronomiebetriebe und Fachhändler zählen zu unserer Kundschaft. So bietet zum Beispiel auch die Berliner Philharmonie Weine aus unserem Haus an.


Mittlerweile steht bereits die vierte Generation der Familie in der Verantwortung. Unser Sohn Fabian trat 2011 aktiv in das Weingut ein und ist seither für den Ausbau der Weine verantwortlich. Er ist ausgebildeter Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft.


Abschließend noch etwas zum Thema Umwelt: Unsere Weinberge werden nach integrierten Vorschriften bewirtschaftet. Also möglichst umweltschonend, ohne den wirtschaftlichen Aspekt aus den Augen zu verlieren, nach dem Konzept: „Soviel wie nötig, so wenig wie möglich“. Wir verwenden seit Jahren kein Herbizid mehr zur Wildkrautbekämpfung und düngen unsere Weinberge möglichst mit Biomasse und Grüneinsaaten. Der Pflanzenschutz wird nach biologischen Richtlinien durchgeführt.


Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem kleinen Einblick in die Geschichte und die Philosophie des Weingutes Georg Sohlbach inspirieren konnten


uns einen Besuch abzustatten und sich selbst ein Bild zu machen.


Wir freuen uns auf Sie!

Share by: